Lernberatung - Lernunterstützung - fresh up

Lernen ist eine komplexe Herausforderung! Und von ganz vielen Faktoren abhängig. Deshalb unterstützen wir an der Pflegschule Wangen unsere Auszubildenden auf vielfältige Art und Weise in ihrem Lernprozess.

Lernberatung

Individuelle Beratung zum Thema Lernen, Lernstrategien… und der großen Frage Wie steure ich optimal meinen Lernprozess?“ finden bei den LehrerInnen nach einer Terminabsprache statt.

In diesen Einzelsitzungen wird genau auf die jeweilige Situation des/der Auszubildenden eingegangen.

• Erarbeiten von Strategien für das eigene Lernen
  • Erstellen von Plänen zu Stoffbewältigung
  • Tipps gegen Prüfungsängstlichkeit

Diese Termine werden sehr gerne am Anfang der Ausbildung angenommen und wenn der Endspurt naht, zur Examensvorbereitung. Natürlich kann die individuelle Beratung auch zu allen anderen Zeiten der Ausbildung erfolgen.

Lernunterstützung

Wir bieten den Ausbildenden mit Beginn des ersten Praxiseinsatzes Lernunterstützung an. Diese findet mit hochmotivierten KollegInnen in kleinen Gruppen (max. 4-5 Personen) statt. Hierbei geht es um die Wiederholung des Stoffes aus dem ersten Theorieblock und als Vorbereitung auf die theoretische Probezeitprüfung.

Fresh Up

Mehrmals im Jahr bieten wir sogenannte "fresh ups" an. Hier wird in einer kleinen Gruppe ein Thema erneut bearbeitet und aufgefrischt. Die Themen werden frühzeitig bekanntgegeben und die Auszubildenden melden sich für die einzelnen Termine verbindlich an. Natürlich nehmen wir auch Wünsche, die an uns herangetragen werden, auf.

Alle KollegInnen sind pädagogisch ausgebildet und kennen „ihre“ Azubis gut, deshalb wissen Sie genau „wo der Schuh“ drückt und können gezielt an diesen Stellen ansetzen.

Pflegeschule Wangen

Am Engelberg 29